Woche 2: Stressoren identifizieren & Entspannung starten

Beitrag
Herzlich willkommen in der neuen Kurswoche! In der vergangenen Woche hast du dich damit beschäftigt, warum du diesen Kurs begonnen hast und wie dein gewünschter Zielzustand aussieht. Diese Woche richten wir den Fokus darauf, worin genau deine grundlegende Herausforderung besteht. Denn häufig liegt die Ursache für unsere Schwierigkeiten im Stress, den wir empfinden. Allerdings gibt es verschiedene Arten von Stress und unterschiedliche Auslöser dafür. In dieser Woche haben wir daher drei zentrale Szenarien für dich herausgearbeitet, die oft die größten Stressauslöser darstellen. Zudem haben wir einen Selbsttest für dich entwickelt, der dir hilft, deine eigene Situation besser einzuordnen.
Die drei Szenarien bzw. Stressauslöser sind:
  1. Emotionaler Stress: Dieser Stress entsteht durch tief verwurzelte emotionale Muster, die uns daran hindern, im Alltag wirklich zu entspannen.
  2. Stress durch hohe Arbeitsbelastung: Hier geht es um Stress, der aus einer dauerhaft hohen Arbeitsbelastung resultiert. Oft übersehen wir dabei unsere eigenen Belastungsgrenzen oder haben Schwierigkeiten, "Nein" zu sagen.
  3. Akuter Stress: Dieses Szenario betrifft eine momentan besonders herausfordernde Phase, in der dein Stress besonders intensiv ist.
Für jedes dieser Szenarien haben wir wertvolle Informationen und praktische Ansätze vorbereitet, die dir helfen können, deinen Stress besser zu bewältigen. Mache doch gerne direkt in der nächsten Lektion den Selbsttest, um das Szenario auszuwählen, das am besten auf deine Situation zutrifft.
Tipp: Die folgenden Lektionen 8 bis 16 des Kurses sind szenario-spezifisch. Alle Lektionen für diese Woche sollten idealerweise am Stück durchgearbeitet werden. In der letzten Lektion der Woche findest du dann drei Trainingsaufgaben, die sich jeweils auf die oben genannten Szenarien beziehen. Schau dir diese Aufgaben an und setze sie im Laufe der restlichen Woche täglich um. Wenn du merkst, dass für dich mehrere Szenarien relevant sind, kannst du den Kurs ganz einfach um die entsprechende Anzahl an Wochen mit weiteren Szenarien ergänzen.

Wir wünschen dir eine erfolgreiche und entspannte Woche!
Dieser Artikel wurde von Evermood erstellt und zuletzt am aktualisiert.
Berentzen

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Diese Website verwendet nur notwendige Cookies, die keine personenbezogenen Daten enthalten. Details findest du in unserem Datenschutzhinweis.


Mit einem Klick auf "Zum Angebot" akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen.