Gehirnentspannung durch Meditation erreichen

Übung
Ist dir gerade alles zu viel, zu schnell und zu laut? Fühlst du dich durch deine Umgebung und Sinneseindrücke überreizt? Oder rasen deine Gedanken gerade, sind sie unruhig und du wünschst dir einen Moment nur für dich zum Abschalten, Ausruhen und Entspannen? Dann kann eine kurze Meditationspause hilfreich sein, um deine Beta-Hirnwellen zu verlangsamen und so zu neuer innerer Ruhe zu finden. Zu diesem Zweck ist die im Folgenden beschriebene Übung aus dem Hirnwellen-Training von Dr. Matthias Jacobi – Internist, Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie – geeignet.
Schließe – um mit der Meditation zu beginnen – deine Augen und nimm dir Zeit, dich zu entspannen. Richte deine Aufmerksamkeit außerhalb des Raumes, in dem du dich befindest und werde dir der Geräusche bewusst. Kannst du die Atmosphäre wahrnehmen? Benenne sie nicht, nimm einfach nur die Klänge wahr. Ziehe jetzt behutsam deine Aufmerksamkeit in das Gebäude zurück, in dem du dich aufhältst. Nimm das ganze Gebäude wahr, egal, wie groß es ist. Lass dir einige Augenblicke Zeit und werde dir aller Klänge und Bewegungen innerhalb des Gebäudes bewusst.
Ziehe dich nun behutsam aus dem Gebäude – in deine unmittelbare Umgebung – zurück. Sei dir der Atmosphäre und der Geräusche hier bewusst. Lass dir einige Augenblicke Zeit und ziehe dich dann weiter aus der Umgebung in deinen Körper zurück. Achte bewusst auf die Empfindungen, Bewegungen und Geräusche in deinem Körper. Gib dir selbst ein paar Momente Zeit, um sie richtig wahrzunehmen und zu spüren. Ziehe dich anschließend innerhalb deines Körpers zurück, an einen Ort in dir selbst, an dem Stille herrscht. Direkt hinein, in dein innerstes Zentrum. In dir existiert ein Ort der Stille, der Ruhe und des Friedens. Finde den ruhigen Ort in deinem Inneren und erlaube dir selbst, in diesem Ort für eine Weile zu ruhen. Wenn du dann bereit bist, kannst du deine Augen wieder öffnen.

Das war eine Methode, mit der du deine Beta-Wellen verlangsamen und zu mehr Entspannung in deinem Kopf gelangen kannst. Wenn dir diese Technik geholfen hat, kannst du sie regelmäßig in deinen Alltag einbauen, um deinen Stress erfolgreich zu reduzieren.

In der nächsten Lektion führst du die Reflexionsübung zum inneren Herbst durch. Auch dort kannst du nochmal überlegen, wie es dir in dieser Jahreszeit ergangen ist und was du aus den Lektionen mitnimmst.
Dieser Artikel wurde von Evermood erstellt und zuletzt am aktualisiert.
Berentzen

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Diese Website verwendet nur notwendige Cookies, die keine personenbezogenen Daten enthalten. Details findest du in unserem Datenschutzhinweis.


Mit einem Klick auf "Zum Angebot" akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen.